Mein Name ist Ulrich Fuchs, ich unterstütze als freier Berater Anwenderunternehmen und Beratungshäuser in allem, was im Umgang mit dem ERP-System "Infor LN" und seinen Vorgängerversionen (Baan IV, Baan V) so an Aufgaben anfällt. Ich bin Projektleiter, Berater und Softwareentwickler, und weil ich alle drei Rollen tatsächlich beherrsche, bin ich der Joker immer dann, wenn's anspruchsvoll wird.

Weil Neuigkeiten, über die ich so stolpere, vielleicht auch für andere interessant sind, gibt's dieses Blog. Meine Kontaktdaten finden Sie unter
www.ulrich-fuchs.de.



Montag, 25. Januar 2010

Zurück in die sechziger

Keine Ahnung, ob dieses Video hier virales Marketing sein soll (hochgeladen wurde es vom "Sr. Director Internet Marketing" bei Infor, also wird's wohl so sein). Text und Aussage sind zwar noch genauso peinlich wie zuvor, aber luschtig ist's trotzdem.


Sonntag, 24. Januar 2010

Tierische Sitzplatzprobleme


Bild: Eugen Lehle, genutzt nach CC-BY-SA-3.0


Gestern im Flugzeug von Mexiko City nach Monterrey: auf den kleinen Monitoren läuft ein Werbevideo für Guatemala, allerdings untertitelt mit dem Text der Lautsprecherdurchsagen. Man sieht also eine Herde Lamas (die Tiere, nicht die Mönche), die recht planlos über irgendeinen Dorfplatz trotten und mal links, mal rechts in die Gegend kucken. Eingeblendet wird der grandiose Untertitel "If you have any trouble finding your seat, please ask your flight attendent".

Montag, 18. Januar 2010

Will Infor Open SOA be a Platform?

I just stubled over this analysis why iPhone is to other smartphones as the Mac to Windows based computing. One may agree or not, but there is an interesting statement about what makes a successful platform:
  • There are good development tools and APIs for easily making good applications
  • There is at least one killer application people really want
  • There is breadth of useful applications
  • Third parties make lots of money
  • There is a robust ecosystem
so, which one of those holds true for Infor Open SOA as we know it today?

Freitag, 8. Januar 2010

Neuer Chefstratege bei Infor

Infor vermeldet, dass Bruce Richardson als Chefstratege ("Chief strategic officer") vom Beratungshaus AMR Research zu Infor wechselt. Richardson ist heftiger Verfechter von SOA-Ansätzen. Er prognostizierte schon 2006 den Tod der monolithischen ERP-Systeme und insbesondere der "klassischen" ERP-Anbieter ab dem Jahr 2010, weil dann alle Welt nur noch SOA-Systeme einsetzen würde. Naja. Ich glaub bekanntermaßen erst an SOA, wenn ich einen mittelständischen Kunden aus dem Maschinenbau sehe, bei dem das ERP-System aus zwanzig bis dreißig Applikationen unterschiedlicher Hersteller wartungsfreundlich und erweiterbar zusammenkonfiguriert ist. Bis dahin werden die "klassischen" Anbieter noch jede Menge Geschäft zu machen haben. Ich gehe mal davon aus, dass Infor das Geschäft trotz aller Strategen und Strategien mitmachen will.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Inhouse-Consultant gesucht

für den Bereich Customer Order Processing von Fronius nach Österreich (Sattledt).

Die Spatzen pfeifen manches von den Dächern.

Also twitschere ich auch mal mit. Twitter scheint mir ein bisschen wie Dorftratsch 2.0. Aufgewachsen auf dem Dorf weiß ich um den Wert des Tratschens. Und die Baan-Welt ist ja auch ein Dorf, bekanntermaßen.