Mein Name ist Ulrich Fuchs, ich unterstütze als freier Berater Anwenderunternehmen und Beratungshäuser in allem, was im Umgang mit dem ERP-System "Infor LN" und seinen Vorgängerversionen (Baan IV, Baan V) so an Aufgaben anfällt. Ich bin Projektleiter, Berater und Softwareentwickler, und weil ich alle drei Rollen tatsächlich beherrsche, bin ich der Joker immer dann, wenn's anspruchsvoll wird.

Weil Neuigkeiten, über die ich so stolpere, vielleicht auch für andere interessant sind, gibt's dieses Blog. Meine Kontaktdaten finden Sie unter
www.ulrich-fuchs.de.



Samstag, 14. Juni 2008

Wozu Testfirmen gut sein können

Testfirmen sind nicht zu unterschätzen. Nicht nur zum Testen, auch als Backup. Geben wir's zu: Jeder, der aus irgendwelchen Gründen Massenupdates auf einem Produktivsystem fahren muss, zerschießt mal Daten.

Ein Kunde wollte global Arbeitspläne aktualisieren. Durch einen dummen Fehler waren auf einmal in über 15000 Arbeitsgangzeilen die Vorgabezeiten futsch. Mindestens vier Leute, mich eingeschlossen, haben alle zusammen ein bisschen gepennt und eine Nebenwirkung eines dafür leicht angepassten Standardprogramms im Zusammenspiel mit der Art, wie die Stammdaten beim Kunden eingerichtet sind, einfach übersehen. Getestet haben wir das Updateprogramm dann auch noch ausgerechnet mit Daten, bei denen das Problem systembedingt nicht auftrat. Wie in solchen Fällen üblich, addierten sich also eine Menge kleinerer Unaufmerksamkeiten zum Unfall. Sollte nicht passieren, ist aber passiert. Gemerkt hat man das drei Tage später - zu spät, um die Tabelle aus einem Backup zurück zu laden, weil inzwischen ja neue Arbeitspläne angefallen sind.

Die Testfirma war zwar sechs Wochen alt, aber dort ließen sich die Zeiten für die benötigten Arbeitsgangzeilen rausladen und neu ins Echtsystem einspielen. Es blieben zwar dreißig Sätze übrig, die man noch händisch ankucken musste, aber dank Testfirma hat sich das Malheur nicht zur Katastrophe entwickelt.

Keine Kommentare: