Mein Name ist Ulrich Fuchs, ich unterstütze als freier Berater Anwenderunternehmen und Beratungshäuser in allem, was im Umgang mit dem ERP-System "Infor LN" und seinen Vorgängerversionen (Baan IV, Baan V) so an Aufgaben anfällt. Ich bin Projektleiter, Berater und Softwareentwickler, und weil ich alle drei Rollen tatsächlich beherrsche, bin ich der Joker immer dann, wenn's anspruchsvoll wird.

Weil Neuigkeiten, über die ich so stolpere, vielleicht auch für andere interessant sind, gibt's dieses Blog. Meine Kontaktdaten finden Sie unter
www.ulrich-fuchs.de.



Freitag, 24. Oktober 2008

Warum will eigentlich niemand lesen?

Da habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass in drei Projekten eines Partners, für den ich tätig bin, der gleiche Programmfehler mit einem schlechten Workaround umgangen wurde. Konkret ging es darum, dass man im Central Invoicing von LN parametrieren kann, auf Basis welchen Datums die Umsatzsteuer berechnet werden soll. Tat man das so wie in Deutschland erforderlich einstellen, nämlich auf "Lieferdatum", so wurde ein Auftrag auf zwei Rechungen aufgeteilt, wenn Teillieferungen in unterschiedliche Monate fielen.

Also habe ich über den Partner einen Incident eingelastet, und tatsächlich nach einigem Erklären und Wieder-aufmachen eine Solution (#230866) bekommen. Die tuts auch ganz gut, aber noch nicht gut genug, an einer Stelle hakelts noch.

Nun entspinnt sich folgender, über die diversen Supportsysteme des Partners (1st level) und Infor (2nd level) geführter Dialog:

  • Fuchs an Partner: Die Solution tut's noch nicht, bitte neuen Incident eröffnen.
  • Partner an Infor: Bezugnehmend auf unseren Supportfall soundso eröffnen wir erneut
  • Infor an Partner: Bitte spielen Sie Solution #4711 ein. Achten Sie darauf, in tcmcs095 einen Parameter zu setzen
  • Partner an Fuchs: Bitte kuck die Solution #4711 an
  • Fuchs an Partner: Die Solution hat mit dem Problem überhaupt nix zu tun. Bitte lest die Problembeschreibung und den Solutiontext. Im Beispielauftrag kommen keine Kostenartikel vor, und auf die bezieht sich Solution #4711 explizit. Ich weiß jetzt aber, dass es schon an der Übergabe von tdsls nach cisli hakt
  • Partner an Infor: #4711 ist für Feature Pack 3, wir brauchen eine Solution für Featurepack 2. Außerdem hat uns unser Berater gesagt, dass es schon bei der Übergabe von tdsls nach cisli hakt.
  • Infor an Partner: Wir werden die Solution #4711 nicht nach FP2 zurückportieren
  • Partner an Infor: Unser Berater sagt, die Solution #4711 hat mit dem Problem nix zu tun. Außerdem sind alle Parameter korrekt gesetzt.
  • Infor an Partner: Ich habe nochmal mit dem Development Rücksprache gehalten, wir werden die Solution #4711 wirklich nicht nach FP2 zurückportieren.
  • Partner an Fuchs: Infor will die Solution #4711 nicht zurückportieren, was sollen wir jetzt machen
  • Fuchs an Tischkante: Achtung, ich beiß Dich jetzt.

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