Mein Name ist Ulrich Fuchs, ich unterstütze als freier Berater Anwenderunternehmen und Beratungshäuser in allem, was im Umgang mit dem ERP-System "Infor LN" und seinen Vorgängerversionen (Baan IV, Baan V) so an Aufgaben anfällt. Ich bin Projektleiter, Berater und Softwareentwickler, und weil ich alle drei Rollen tatsächlich beherrsche, bin ich der Joker immer dann, wenn's anspruchsvoll wird.

Weil Neuigkeiten, über die ich so stolpere, vielleicht auch für andere interessant sind, gibt's dieses Blog. Meine Kontaktdaten finden Sie unter
www.ulrich-fuchs.de.



Freitag, 5. Februar 2010

Feature Pack 6 für ERP LN verfügbar


Seit 1. Februar waren die ISO-Images bereits auf dem Subscribenet-Server von Infor gelegen, heute ist endlich die offizielle Mitteilung an die Kunden rausgegangen. So kann ich auch hier wohl verkünden, dass FP6 endlich allgemein verfügbar ist. Liebes Marketing: Ne Pressemitteilung wäre auch noch ne gute Idee...

Schwerpunkt liegt ganz klar im Automotive-Bereich, insb. der Bereich der Lieferabrufe wurde nochmal massiv ausgebaut. Für die externe Ankopplung (EDI) und die Etiketten soll eine separate Infor-Software sorgen, die - wohl über die BOD/SOA-Schiene - angebunden werden kann. Ich würde mich freuen, wenn Infor damit endlich mal ein besseres Standbein in den Automative-Markt kriegen könnte; leider ist der Zeitpunkt wohl eher schlecht gewählt, bekanntermaßen schwimmen die entsprechenden Unternehmen derzeit nicht grade im Geld.

Für den klassischen Maschinenbau ist in FP6 eine mehrstufige Unterdeckungsprüfung in der Produktion dazu gekommen (nie wieder Unterdeckungslisten programmieren! Hurrah!). Das nach der Einführung des Order-Peggings schon schwer angeschossene MRP II hat da nun offiziell gegenüber der Praxis kapituliert und schwenkt sein weißes Fähnlein.

Parallele Arbeitsgänge im Arbeitsplan scheinen nun endlich möglich zu sein, außerdem gibt's ne nette Neuerung im Versandbereich: Frachtkosten etc. können nun wohl auch pro Sendung erfasst und von da aus an den VK-Auftrag zur Fakturierung durchgereicht werden.

Daneben natürlich noch zig Kleinigkeiten und Vertiefungen bereits vorhandener Funktionalitäten.

So, FP6 ist also raus, Freunde - die Zeit der (berechtigten) Ausreden ist vorbei: Jetzt bin ich mal gespannt, wie sehr sich FP7 tatsächlich unserer DBuG-Anforderungen annimmt.

Keine Kommentare: