Mein Name ist Ulrich Fuchs, ich unterstütze als freier Berater Anwenderunternehmen und Beratungshäuser in allem, was im Umgang mit dem ERP-System "Infor LN" und seinen Vorgängerversionen (Baan IV, Baan V) so an Aufgaben anfällt. Ich bin Projektleiter, Berater und Softwareentwickler, und weil ich alle drei Rollen tatsächlich beherrsche, bin ich der Joker immer dann, wenn's anspruchsvoll wird.

Weil Neuigkeiten, über die ich so stolpere, vielleicht auch für andere interessant sind, gibt's dieses Blog. Meine Kontaktdaten finden Sie unter
www.ulrich-fuchs.de.



Dienstag, 2. November 2010

Strategische Partnerschaften und ihre Fallstricke

Infor setzt ja seit neuestem - zumindest offiziell - auf Microsoft Silverlight als präferierte Technologie für neue Benutzerinterfaces. Strategien sind ja schön, nur sollten sie nicht unbedingt vom Marketing getrieben werden oder von anderen Leuten, denen Klickibunti vor Funktionalität geht (wobei ich die Wichtigkeit von Klickibunti nicht in Abrede stelle, wenn man Software verkaufen will, und auch nicht, dass man mit Silverlight prächtige Benutzerinterfaces bauen könnte). Denn dann gehen sie nicht auf. Microsoft verabschiedet sich nämlich grade von Silverlight für plattformübergreifende Anwendungen und reduziert den Anwendungsbereich auf Windows Phone. Sagt zumindest Bob Muglia, bei Microsoft immerhin zuständig für Server- und Infrastrukturanwendungen, hier im Interview mit ZDNet. Allerdings hat er offenbar vom Microsoft-Marketing für diese Aussage eins auf die Mütze bekommen, denn hier in den Microsoft-Blogs korrigiert er sich brav, und sagt, er habe das eigentlich alles gar nicht so gemeint aber irgendwie doch.

Keine Kommentare: