Mein Name ist Ulrich Fuchs, ich unterstütze als freier Berater Anwenderunternehmen und Beratungshäuser in allem, was im Umgang mit dem ERP-System "Infor LN" und seinen Vorgängerversionen (Baan IV, Baan V) so an Aufgaben anfällt. Ich bin Projektleiter, Berater und Softwareentwickler, und weil ich alle drei Rollen tatsächlich beherrsche, bin ich der Joker immer dann, wenn's anspruchsvoll wird.

Weil Neuigkeiten, über die ich so stolpere, vielleicht auch für andere interessant sind, gibt's dieses Blog. Meine Kontaktdaten finden Sie unter
www.ulrich-fuchs.de.



Dienstag, 5. April 2011

Platz zum Arbeiten?

Infor hat (mal wieder) ein neues strategisches Benutzerinterface für sein Portfolio vorgestellt. Und sogar einen Screenshot des Prototypen(!) veröffentlicht, der die VK-Auftragsmaske von ERP LN unter der neuen Oberfläche zeigt. Umgetauft hat man das auf einem Microsoft-Sharepoint Stack aufsetzende Kind jetzt auch wieder, aus dem "Companion" ist jetzt "Infor Workspace" geworden. Mit irgendwas muss man die Marketing-Abteilung ja beschäftigen.

Zur Oberfläche für den eigentlichen ERP-Kern gibts dann noch diversen Klickibuntifirlefanz, den man halt für Verkaufspräsentationen so braucht, da kann man dann wohl Karten einblenden und sich anzeigen wo man wohnt und wie man aussieht, als vielbeschäftigter Manager scheint man das schonmal zu vergessen. Kleiner Tipp: Auch als Entwicklungschef darf man Urlaub nehmen, wenn man 70 Tage vor sich herschiebt, fängt die Personalabteilung das meckern an. Und man vergisst, wo man wohnt.

Ok, aber mal ernsthaft: Sieht man vom Firlefanz ab, den das Marketing halt so präsentieren und verbreiten muss, gefällt mir das Interface ausnehmend gut. Man hat endlich mal begabte Grafiker rangelassen (oder kommt das Design standardmäßig mit Sharepoint mit? Auch gut.). Der erste Eindruck ist schick und modern, der Bildschirm halbwegs strukturiert, in der Maske gibt es gute Kontraste, die Farbskala tut dem Auge nicht weh (man erinnere sich noch voll Schauder an den "roten" Webtop seinerzeit). Die Idee scheint gewesen zu sein, das dröge Interface einer betriebswirtschaftlichen Anwendungssoftware wie eine stylishe App aussehen zu lassen. Da das Auge bekanntlich mitisst, ist der Ansatz auch gar nicht so verkehrt.



Bei der Buttonzeile sehe ich Probleme. Auf dem Screenshot der VK-Auftagsmaske fehlt mir der Button für's Suchen, und wohlweislich hat man eine Maske für den Screenshot gewählt, die keine Schaltflächen für die Gruppennavigation/View hat. Wo die in einem anderen Typ von Maske (etwa der Auftragsliste) noch hinsollen, ist mir ein bisschen schleierhaft. Die zweite Buttonzeile (Additional Toolbar) fehlt mir auch. Zugegeben, die wurde schnell unübersichtlich, weil die Programmierer jeweils das "reingehaut" haben, was sie interessent fanden. Aber bestimmte Funktionen eben nicht erst über ein Menü auswählen zu müssen sondern sich durch die Anwendung "durchklicken" zu können ist sinnvoll. Eine anwenderindividuelle Leiste wäre eigentlich das optimale, ich würde mir wünschen, dass Infor hier noch nachlegt.

Gar nicht gefällt mir das Menü für die Navigation durch die Anwendung. Das kommt als reguläre Menüzeile daher, und schon auf dem ersten Blick sieht man, dass der Platz nicht reicht, und man eine "mehr davon"-Schaltfläche braucht:


Eine solche Anordnung mag sinnvoll sein, wenn man um die zweihundert Elemente auf maximal zwei Ebenen unterbringen muss. Bei ERP LN reden wir über ein paar tausend Sessions, die standardmäßig auf ca. fünf Ebenen hierarchich geschachtelt sind. Da kann man sich über ein solches Menü unmöglich "reinklicken". Hier muss Infor auf jeden Fall nachbessern, die klassische "Baumstruktur" ist aus didaktischer (wie vermittelt man Anwendern einen ersten Einstieg) wie auch aus ergonomischer Sicht dringend weiter erforderlich.

Leider kann man auf den Screenshots nicht erkennen, wie sich das System darstellt, wenn man mehrere Sessions parallel geöffnet hat. Beim Arbeiten mit ERP LN ist das eher der Standardfall. Und zwischen diesen Sessions muss man hin- und herspringen können. Schnell. Das war bereits beim Webtop ein Problem, ich habe den Verdacht, dass es beim "Workspace" noch schlimmer werden könnte, wenn die Anwender nicht schnell genug laut genug schreien. Wohlan, ich schreie hiermit.

Schließlich vermisse ich die "Shortcuts". Liebe Inforianer, ein Rollenbasiertes Interface mag zum Verkaufen der Software ja nötig sein. Um mit ihr zu arbeiten, braucht man aber Sessions, und zwar je Anwender so um die zehn Stück, aber eben je Anwender unterschiedliche. Diese zehn Sessions müssen schnell und immer und überall erreichbar sein - alles was weiter als ein Mausklick entfernt ist, ist zu weit. Die Shortcuts waren in bezug auf Nutzbarkeit und Reduktion der Arbeit für die IT die beste Neuerung, die mit dem Worktop eingeführt wurde. Bitte lasst uns nicht in eine Zeit zurückfallen, in der die IT wieder rollenspezifische Menüs basteln muss oder sich die Anwender durch Monsterstrukturen klicken müssen, um an ihre Sessions zu kommen.

Keine Kommentare: